Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Bin ich schon alt?

View more...

Ich und Du

View more...

Bin ich Psycho

View more...

über mich

View more...

über mich

dr-josefaldenhoff-12
Ich bin 1948 in Dresden geboren und in München aufgewachsen. Eigentlich wollte ich Chirurg werden, aber dann hat mir das Sprechen mit den Menschen besser gefallen. Nach der Ausbildung in Neurobiologie, Psychiatrie und Psychotherapie begann ich meine ärztliche Laufbahn am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München und am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren. Nach verschiedenen Stationen in Deutschland und den USA wurde ich 1995 als Professor für Psychiatrie und Psychotherapie und als Klinikdirektor an die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie nach Kiel berufen.
Seit 2004 leitete ich das Pilotprojekt einer universitären gGmbH, mit wirtschaftlichem wie inhaltlichem Gewinn, aber auch der klaren Erkenntnis, dass der Sinn der Medizin in der Behandlung, Erforschung und – mit Glück – Heilung menschlicher Krankheiten liegt und definitiv nicht im Geldverdienen oder in der Erfüllung von Anforderungskatalogen von Verwaltungen. Da ich mich mit dieser Auffassung in einer Minderheitenposition befand, bin ich im April 2012 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen.
Seitdem schreibe ich Bücher, halte Lesungen, halte Vorträge und behandele Patienten.

Foto: Romana Klein